Erland M. Freudenthaler

Der geborene Oberösterreicher Erland M. Freudenthaler, Jahrgang 1963, arbeitet und lebt in Linz und Wien. Seine Studien in Klavier, Dirigieren und Komposition absolvierte er in Linz und an der University of Michigan/USA. Zu seinen wichtigsten Lehrern zählt er u.a. den Oberösterreicher Gunter Waldek sowie den US-Amerikaner William Albright.

Der Träger mehrerer Preise und Auszeichnungen ist Professor für Komposition und Musiktheorie an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Von 2001 bis 2008 war er Leiter des Instituts für Künstlerische Vorstudien, von 2008 bis 2010 Institutsdirektor des Instituts für Dirigieren, Komposition, Musiktheorie (DKM).

Seine breitgefächerte Ausbildung und die vielfältigen Interessensgebiete geben ihm die Möglichkeit, sich nicht an einem engen Kunstbegriff zu orientieren, sondern ständig weiterzusuchen, auszuprobieren, und zu originellen, überraschenden Ergebnissen zu gelangen.“ (Brucknerhaus Heute, 1994)

Weitere Infos finden Sie unter www.emfreudenthaler.at

Publikationen bei arteimago: